Rugghubelhütte Engelberg

Planung und Bauleitung der Strukturverbesserungen Rugghubelhütte SAC Sektion Titlis, Stans  2004-2010

Die Rugghubelhütte steht als markantes Objekt hoch über Engelberg auf 2296m. Als Planer und Bauleiter durfte ich dieses Projektvorhaben während einer längeren Planungs- und Realisierungsphase betreuen. Das Projekt der Strukturverbesserungen Rugghubelhütte war das Resultat eines längeren Planungsprozesses. Es wurde in verschiedenen Gremien und  Planungsteams während vier Jahren erarbeitet und während drei Jahren in den Sommermonaten umgesetzt. Massgebende Parameter bei der Planung waren Wünschbarkeiten von Betreibern und Nutzern, Vorgaben von Behörden und die Finanziellen Möglichkeiten der Bauherrschaft.



Beim verwirklichten Projekt wurde die vorhandene bauliche Struktur der Rugghubelhütte sinnvoll ergänzt. Das Erscheinungsbild der Hütte von Aussen blieb weitgehend unverändert. Die einzige sichtbare, bauliche Ergänzung betraf die Schliessung einer einspringenden Gebäudeecke auf der Südseite, sowie die neue, der Hütte vorgelagerte Terrasse mit Windfang im UG. Im Inneren der Hütte wurden umfangreiche Umbauarbeiten getätigt, welche vor Allem die Funktionalität der Hütte für Gäste und den Hüttenwart markant verbesserten. Besondere Herausforderungen betrafen die Aspekte des Brand- und Gewässerschutzes, Energietechnische Massnahmen, logistische Aufgaben während der Bauzeit, sowie die Finanzierung mit einer stetigen Kostenkontrolle.

PDF Download: » Flyer Rugghubelhütte

Drucken